Goldener Fels und Mawlamyine

Tag 351-355 Kinpun und der goldene Fels Am 27. November unternahmen wir eine weitere längere Busfahrt nach Kinpun. Kinpun ist ein kleiner Ort im Süden Myanmars, der für interessierte Besucher der Ausgangspunkt ist, um die Kyaikto Pagode zu besuchen, auch bekannt…

Monywa und Bagan

Tag 341-345 Monywa: abseits vom Massentourismus Wir hatten uns überlegt, auf dem Weg nach Bagan einen Stopp in Monywa einzulegen. Monywa ist eine kleine Stadt, die gut 100 km westlich von Mandalay liegt. Sie bietet wenige Sehenswürdigkeiten im eigentlichen Sinne und…

Yangon, Mandalay und Mingun

Tag 337-340 Wuseliges Yangon Am Nachmittag des 13. Novembers landete ich in der burmesischen Hauptstadt Yangon. Mein online erworbenes E-Visum wurde abgescannt und ich konnte zügig einreisen. Mit dem Taxi ging es nach Süden ins Stadtzentrum in der Nähe der Sule…

Sihanoukville und Battambang

Tag 331-336 In Sihanoukville Am 7. November trennten sich Wege von meiner Reisepartnerin Malaika und mir. Während sie zurück nach Phnom Penh fuhr, um ihre Reise in den Philippinen fortzusetzen, setzte ich meine Rundfahrt durch Kambodscha fort – langsam wieder in westlicher…

Phnom Penh und Kampot

Tag 324-330 Weiterreise nach Phnom Penh Den Freitag nach der Besichtigung der Tempel verbrachte ich entspannt in der näheren Umgebung und in Gesellschaft einiger Zimmergenossen. Den Samstag nutzte ich, um mir einige der Tempel in Siem Reap selbst anzusehen, die aufgrund…

Durchwachsene Tage in Malaysia

Tag 311-318 Pulau Penang Für Samstag, den 18. Oktober, hatte ich in aller Früh ein Busticket nach Georgetown auf Pulau Penang in Malaysia gebucht. Die Fahrt verlief unaufgeregt bei angenehmem Wetter, wieder einmal in der Gesellschaft angenehmer Mitreisender. Am späten Mittag erreichten…

Bimmah, Sur und in die Wüste

Tag 257-260 Unterwegs am Golf von Oman Da der Nahverkehr im Oman nicht besonders gut ausgebaut ist und auch der Fernverkehr nur aus wenigen Buslinien besteht, die die größeren Orte miteinander verbinden, liehen wir uns am Montag, den 25. August…

Vier Tage in Dubai

Tag 250-253 Science-Fiction Stadt Dubai Am Montag, den 18. August fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen von Shiraz, wo wir den Flieger nach Sharja in die Vereinigten Arabischen Emirate nahmen. Außerhalb des Flughafengebäudes in Sharja wartete schwüle tropische Hitze.…

Shiraz und Persepolis

Tag 247-249 Shiraz Es dauerte nur eine kurze Taxifahrt, bis uns das Taxi am 15. August vom Busbahnhof zum Hotel gebracht hatte. Da unsere erste Wahl (wieder ein traditionelles Hotel) ausgebucht war, landeten wir schließlich bei einer günstigen Alternative direkt…

Yazd und Umgebung

Tag 244-246 Ankunft in der Wüstenstadt Mit dem Taxi gelangten wir vom Busbahnhof ins Stadtzentrum. Wieder bezogen wir in einer traditionellen Unterkunft Quartier, dessen rechteckiger Innenhof großzügig Platz zum Essen und Verweilen bot. Vom Dach aus konnte man einen schönen…